Amazon Aktie Quo Vadis?

Wie geht es jetzt weiter mit der Amazon Aktien?

Am Donnerstag wurden die Quartalszahlen veröffentlicht und sie waren schlechter als die Erwartungen und auch tatsächlich nicht besonders gut für ein Unternehmen mit einer so hohen Bewertung.
Daraufhin ist der Kurs ist um 7 % eingebrochen und hat sich auch im Nasdaq Tageshandel nicht erholt. Tatsächlich ein eher schlechtes Zeichen. Es gab kaum Investoren die den Kurs als Nachkaufgelegenheit gesehen haben.

Das sonstige Zugpferd AWS hat gute Zahlen geliefert, aber auch dort wurden die Erwartungen nicht übertroffen. Für die hohe Bewertung von Amazon war das nicht ausreichend und der Ausblick hat auch enttäuscht. Eine zusätzliche Belastung dürfte sein, dass das die ersten Zahlen unter der Führung von Andy Jassy waren, Jeff Bezos hat am 05.Juli an ihn übergeben.

Wie geht’s weiter?
Eine grundsätzliche Frage ist die weitere Entwicklung von Corona. Gibt es im Herbst eine vierte Welle mit Lockdown? Wenn ja, wird höchstwahrscheinlich der Versandhandel von Amazon wieder stärker werden, es könnte nach oben gehen. Amazon ist noch immer unbestritten Marktführer im Internet Handel aber die Konkurrenz schläft auch nicht Walmart wird im Internet immer stärker und es gibt kleinere und spezialisierte Anbieter wie etsy oder Plattformanbieter wie Shopify. Es ist nicht mehr ganz so der tiefe Burggraben wie früher. Auch AWS ist jetzt nichts besonderes außergewöhnliches mehr. Die Azzure oder Google Cloud haben ähnliche Features und sind preislich vergleichbar. Dazu kommen viele kleinere Anbieter die auch gute und teilweise spezialisiertere Angebote haben.

Fazit:
Bei Amazon bin ich tatsächlich unentschlossen weil Amazon einerseits in der Logistik, der Marktdurchdringung und Angebotsbreite weit vorne ist und Prime als Angebot unschlagbar günstig ist. Und vom gesamten Einzelhandelsumsatzes gäbe es noch genug um den Umsatz deutlich auszubauen. Allerdings ist die Bewertung sehr hoch. Es müsste mit sehr großen Umsatz Wachstum weitergehen (min. 30% p.a.).
Ob das erreichbar sein wird?
Ich werde die nächste Woche die Kursentwicklung abwarten und dann entscheiden und den Artikel aktualisieren.

Update vom 04.08.2021
Gestern Abend hat sich die Amazon Aktie an der Nasdaq stabilisiert, auf dem aktuellen Niveau halte ich sie im kommenden Sommerloch für eine Halte Position.

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner