BMW Vorzugsaktie – 8 % Dividendenrendite

Auch wenn ich eigentlich Tech Aktien bevorzuge, habe ich in den letzten Monaten und auch jetzt noch kein wirklich gutes Gefühl bei Tech Werten. Die in USA anstehenden Zinserhöhungen belasten diese einfach zu stark. Daher heute mal ein Dividendentipp.

Auch von BMW gibt es eine Vorzugsaktie, mit 8 % Dividendenrendite.
Da die BMW Vz. nicht im DAX enthalten sind, fallen diese meistens unter den Tisch. Aber natürlich ist BMW im DAX und die Vorzüge haben den denselben Finanzbackground wie die Stammaktien. Der Unterschied ist, dass man keine Stimmrechte in der Hauptversammlung hat. Was angesichts der Eigentümerstruktur, BMW ist ja fast ein Familienunternehmen, ziemlich egal ist.

Auf sehr lange aber auch kurze Sicht ist die reine Kursperformance sogar besser.
Im 6 Monatschart sind die Vz. in schwarz, die St. in gelb und zum Vergleich der Dax türkis eingezeichnet.

Chart erstellt mit Tradingview

Klar ist auch, dass die deutschen Autobauer auch nicht in einer gemütlichen Situation sind, Lieferengpässe, neue Lockdowns in China und auch in Europa werden Zinserhöhungen kommen.
Positiv ist andererseits, das es in den USA durch die niedrigen Arbeitslosenquoten, die hohe Kaufkraft durch den starken Dollar und einen gewissen Nachholbedarf (zwischenzeitlich waren Gebrauchtfahrzeuge fast so teuer wie Neue) eine ganz gute Unterstützung geben sollte.

Aber gerade weil die Marktlage ungewiss bis Negativ ist, sind Dividenden Aktien eine gute Alternative.
Dazu muss man dann allerdings eventuelle Korrekturen aussitzen.

Am 11.05. ist die Hauptversammlung, bis dahin ist noch Zeit um in den Genuss von vermutlich 5,82 € Dividende pro Aktie zu kommen.

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner